Kürzungen bei den Freiwilligendiensten zurückgenommen

Wir freuen uns sehr über die Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages, die ursprünglich im Bundeshaushalt 2024 vorgesehenen Kürzungen im Bereich der Jugendfreiwilligendienste (FSJ, FÖJ und IJFD) sowie im Bereich des Bundesfreiwilligendienstes vollständig zurückzunehmen.

ijgd-Mitarbeiter*innen aus Bonn sagen Danke an alle Mitstreiter*innen.

17.11.2023

Wir freuen uns sehr über die Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages, die ursprünglich im Bundeshaushalt 2024 vorgesehenen Kürzungen im Bereich der Jugendfreiwilligendienste (FSJ, FÖJ und IJFD) sowie im Bereich des Bundesfreiwilligendienstes vollständig zurückzunehmen. „Diese Entscheidung ist eine gute Investition in die Zukunft und ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Zivilgesellschaft und des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Und sie ist ein wirklich großartiger Erfolg, der die unermüdlichen gemeinsamen Bemühungen so vieler Akteur*innen belohnt“, sagt Johannes Zerger, Geschäftsführer des ijgd-Landesvereins Berlin e.V.

Der ursprüngliche Haushaltsentwurf sah eine Kürzung bei den Freiwilligendiensten in Höhe von 78 Mio. Euro vor. Die Finanzierung von rund ein Viertel der Freiwilligenplätze im Jahr 2024 war dadurch akut gefährdet. Wir sind erleichtert, dass dieses Zukunftsszenario mit dem formalen Beschluss* des Bundeshaushalts für das Jahr 2024 erst einmal vom Tisch sein wird und begrüßen die zusätzliche Mittelerhöhung im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) um rund 2 Mio. Euro.

Unser Dank gilt den zahlreichen Akteur*innen, die sich auf allen Ebenen für eine Abwendung der Kürzungen eingesetzt haben. Um die in den letzten Jahren massiv angestiegenen Kosten aufzufangen, die Freiwilligendienste inklusiver und auch für sozial Benachteiligte attraktiver zu machen und die Qualität der pädagogischen Begleitung auch zukünftig zu sicherzustellen, ist dauerhaft eine Erhöhung der Bundesförderung notwendig. Daher werden unsere Bemühungen um eine langfristige Stärkung der Freiwilligendienste weitergehen!

*Hinweis: Der formale Beschluss des Haushalts steht noch aus.

Finde deinen Dienst!